The Suffering
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Forum für missverstandene Krankheiten, Religion, PC Sicherheit und natürlich weitere aktuelle Themen
 
StartseiteStartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
KILLERSPIELFREIE SCHULEN
Migräne - Mythen und Fakten EmptySa Sep 26, 2009 2:53 pm von suffer
Der Amoklauf am Ansbacher Carolinum Gymnasium erschütterte die Nation. Es gab glücklicherweise keine Toten, doch die seelischen Wunden der Verletzten werden noch lange brauchen, um zu heilen. Derweil betreibt man Ursachenforschung an allen Ecken und Enden und bietet "Lösungen" an.
Wer die Medienlandschaft in den vergangenen Tagen verfolgt hat, konnte der Thematik "killerspielfreie …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0
Hacker-Armee ein Hoax?
Migräne - Mythen und Fakten EmptySa Sep 26, 2009 2:52 pm von suffer
Berichten zufolge will die britische Regierung ehemalige Hacker für das neu gegründete Cyber Security Operations Centre einstellen. Dort sollen sie die verschiedensten Aufgaben im Bereich IT-Sicherheit und Cyberkrieg erfüllen. Experten sehen diese Pläne skeptisch.
Nach Berichten der Zeitung Sunday Express wurden entsprechende, schon länger existierende Pläne der britischen Regierung kürzlich in …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0
Counter-Strike von der US Army entwickelt?
Migräne - Mythen und Fakten EmptySa Sep 26, 2009 2:51 pm von suffer
Es ist kein Geheimnis, dass gerade konservative Politiker oft wenig für actionbetonte Computerspiele übrig haben. In die Reihe der Spielehasser gehört wohl nach Ansicht vieler Zocker auch der CSU-Politiker Günther Beckstein. Dieser sorgt jetzt wieder durch polemische Aussagen für Aufsehen.
Gegenüber der Nürnberger Zeitung äußerte sich Beckstein erneut äußerst kritisch über bestimmte …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0
FDP spammt Wahlwerbung
Migräne - Mythen und Fakten EmptySa Sep 26, 2009 2:50 pm von suffer
Die FDP lässt offensichtlich Spam-Emails mit Wahlwerbung verschicken.
Netzpolitik.org berichtet von E-Mails, die von der Mailadresse "fdp@news-lifestyle.de" mit dem Namen "Guido Westerwelle" als HTML-Newsletter verschickt werden. Darin befinden sich Links, die über diese Adresse auf das Wahlkampfportal freiheit.fdp.de weitergeleitet werden.
Die E-mails werden verschickt von …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0
Piratenpartei Opfer von Zensur?
Migräne - Mythen und Fakten EmptySa Sep 26, 2009 2:49 pm von suffer
Der Zensur-Streit zwischen der Piratenpartei und dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag schlägt hohe Wellen. Wir haben mit den Beteiligten gesprochen.
In einer gemeinsamen Pressemeldung haben die Piratenpartei und die Freien Wähler dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag vorgeworfen, mit einer "Stallorder" die Berichterstattung über die beiden Parteien einzuschränken. …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0

 

 Migräne - Mythen und Fakten

Nach unten 
2 verfasser

Wie oft hast du durchschnittlich Migräne?
Jeden Tag
Migräne - Mythen und Fakten I_vote_lcap0%Migräne - Mythen und Fakten I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
2-3 mal die Woche
Migräne - Mythen und Fakten I_vote_lcap25%Migräne - Mythen und Fakten I_vote_rcap
 25% [ 1 ]
1 mal die Woche
Migräne - Mythen und Fakten I_vote_lcap0%Migräne - Mythen und Fakten I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
1-2 mal im Monat
Migräne - Mythen und Fakten I_vote_lcap25%Migräne - Mythen und Fakten I_vote_rcap
 25% [ 1 ]
Weniger
Migräne - Mythen und Fakten I_vote_lcap50%Migräne - Mythen und Fakten I_vote_rcap
 50% [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 4
 

AutorNachricht
suffer
Admin
Admin
suffer


Männlich
Anzahl der Beiträge : 246
Ort : Harrislee / Husum
Anmeldedatum : 17.02.08

Migräne - Mythen und Fakten Empty
BeitragThema: Migräne - Mythen und Fakten   Migräne - Mythen und Fakten EmptySo Feb 17, 2008 10:12 am

Migräne - Mythen und Fakten

Wie bei kaum einer anderen Krankheit werden die Diagnose und Therapie durch falsche Vorstellungen und Vorurteile so erschwert wie bei Migräne. Noch immer weit verbreitet ist die Ansicht, die Betroffenen seien lediglich hysterisch, überspannt, eingebildete Kranke oder Drückeberger. So verunglimpfte beispielsweise Erich Kästner in seinem Buch „Pünktchen nund Anton" die Frau Direktorin Pogge mit der bezeichnenden Defnition: Migräne sind Kopfschmerzen, auch wenn man gar keine hat.„Migräne sind Kopfschmerzen, auch wenn man gar keine hat." Oft werden die Schmerzen von Außenstehenden auch als Ausrede abqualifiziert, nach dem Motto: „Die nimmt mal wieder ihre Migräne." Und immer trifft es Frauen häufger als Männer. Diesen falschen Vorstellungen liegen zwei Aspekte zugrun-de: Tatsächlich erkranken Frauen öfter als Männer, und psychische Faktoren können Migräneattacken auslösen. Es gibt auch deutliche Hinweise, dass die Erkrankung eine genetische Grundlage hat.

Obwohl die Möglichkeiten der Behandlung und Vorbeugung inzwischen große Fortschritte gemacht haben, suchen viele Patienten trotz größtem Leidensdruck keinen Arzt auf. Mehr als die Hälfte aller Betroffenen ist nicht in ärztlicher Behandlung. Manche stellen sich dem Problem erst gar nicht, andere haben die Hoffnung auf Hilfe durch schlechte Erfahrung mit unzureichenden Medikamenten aufgegeben. Es kommt auch vor, dass die Krankheit selbst von Ärzten nicht ernst genommen wird: „Ist doch nur Kopfschmerz." Für die Betroffenen ist das jedoch kein Trost. Sie leiden unter einer erheblichen Verminderung ihrer Lebensqualität.

Unter Migräne leiden weltweit 10 bis 15 Prozent aller Erwachsenen.Regelmäßig, das heißt mindestens einmal im Jahr, sind acht bis zwölf Prozent der Frauen und sechs bis acht Prozent aller Männer von Migräne betroffen. Meist tritt die Migräne zum ersten Mal während der Pubertät im Alter zwischen 10 und 19 Jahren auf, mit einem besonders starken Anstieg von 10 bis 14 Jahren. In der Pubertät verschiebt sich auch das Geschlechterverhältnis. Während vor der Pubertät Jungen und Mädchen gleich stark betroffen sind, leiden zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr doppelt so viele Frauen wie Männer unter Migräne. Bis zum 40. Lebensjahr sind es sogar 3,5 mal mehr Frauen als Männer. Nach den Wechseljahren sind dann wieder beide Geschlechter gleichermaßen betroffen.Das macht eine hormonelle Beteiligung an der Migränee wahrscheinlich, zumalsie sich während einer Schwangerschaft bessern oder sogar ganz verschwinden kann.
Nach oben Nach unten
suffer
Admin
Admin
suffer


Männlich
Anzahl der Beiträge : 246
Ort : Harrislee / Husum
Anmeldedatum : 17.02.08

Migräne - Mythen und Fakten Empty
BeitragThema: Re: Migräne - Mythen und Fakten   Migräne - Mythen und Fakten EmptyMo März 10, 2008 5:24 am

Mythos 1: Migräne sind doch nur Kopfschmerzen
Realität: Migräne ist eine neurobiologische Erkrankung, Kopfschmerzen sind nur ein Symptom davon.
Migräne ist einer der schmerzhaftesten und frustrierendsten Erkrankungen in der Medizin. Betroffene erfahren ihre Migräne als gemein, übel, Seele-stehlend, Lebensqualität-vernichtend, teuer, erschöpfend und demütigend.

Mythos 2: Jeder Arzt erkennt Migräne und behandelt sie korrekt.
Realität: Migräne ist eine der am meisten unterdiagnostizierten, unterbehandelten und missverstandenen Krankheiten. Viele Ärzte nehmen Migräne noch nicht ernst. Führende Neurologen berichten, dass Migräne unterbehandelt, missverstanden und unterdiagnostiziert ist. Der innigste Wunsch vieler Migräniker ist es, dass jeder Arzt nur mindestens einmal Migräne hat, damit diese wahrheitsgemäss eingeschätzt wird. Es wird vermutet, dass 60% der Frauen und 70% der Männern, die Migräne haben, nicht diagnostiziert werden.

Mythos 3: Migräniker sind nur faul.
realitÄt: Migräne ist gemäss der Weltgesundheitsorganisation eine der am meisten behinderndsten Krankheiten. Ohne geeignete Therapie muss die Arbeit wegen der Schmerzen und den Begleiterscheinungen für Stunden, manchmal für Tage unterbrochen werden.

Mythos 4: Migräne ist nicht lebensbedrohend, sie ist nur schmerzhaft und frustrierend.
realitÄt: Obwohl Migräne gewöhnlich gutartig ist, kann Migräne zu Schlaganfall, Koma, Blindheit, oder Aneurysmen führen. Deswegen ist es wichtig, dass wiederkehrende oder ungewöhnlich schwere Kopfschmerzen diagnostiziert und behandelt werden. Speziell aufpassen sollen junge Frauen, die Migräne mit Aura haben, falls sie die Pille nehmen und ebenfalls regelmässig rauchen. Auch der Psychologische Druck kann zu schlimmen Fällen führen, wenn derjenige mit dieser Krankheit nicht mehr klarkommt.

Mythos 5: Nur Frauen haben Migräne
realitÄt: Gut, das wäre eine interessante Überraschung für die 6% der erwachsenen Männern, die an Migräne leiden. Studien haben bewiesen: Migräne ist nicht wählerisch, wenn es um das Geschlecht geht. Bei den Frauen spielen die hormonellen Veränderungen eine zusätzliche Rolle. Das ist sicher einer der Gründe, warum dreimal mehr Frauen als Männer unter Migräne leiden.

Mythos 6: Migräne- die psychische Reaktion hysterischer Frauen
realitÄt: Diesem Irrglauben liegen zwei Aspekte zugrunde:
Es erkranken mehr Frauen als Männer an Migräne und der Ausbruch der einzelnen Migräne-Attacken wird auch durch psychische Faktoren mitausgelöst.

Migräne bedingt einen immensen volkswirtschaftlichen Schaden, der für die Schweiz (ohne Behandlungs- und Medikamentenkosten) allein wegen Arbeitsausfall auf insgesamt 500 Millionen Franken jährlich geschätzt wird. Obwohl die Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie sich sehr verbessert haben, wird die Migräne noch immer unterbehandelt und unterdiagnostiziert.

Mehr als die Hälfte aller Migräniker befindet sich in der Schweiz trotz Beschwerden nicht in ärztlicher Behandlung. Dem liegt eine fatalistische Einstellung zugrunde ("Meiner Mutter konnte auch nicht geholfen werden") oder die schlechte Erfahrung mit älteren Medikamenten. Manchmal ist die Ursache auch das fehlende Einfühlungsvermögen des Arztes ("Ist doch nur Kopfschmerz, damit müssen Sie leben "). Dem gegenüber steht eine erhebliche Einbusse an Lebensqualität.

Leider gibt es noch viele andere Mythen zu Migräne, hier sind nur die am häufigst genannten aufgeführt.
Nach oben Nach unten
muddern
Veteran
Veteran
muddern


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 198
Alter : 60
Ort : Klensby
Laune : gelangweilt
Anmeldedatum : 21.02.08

Migräne - Mythen und Fakten Empty
BeitragThema: Migräne   Migräne - Mythen und Fakten EmptyMo März 10, 2008 4:46 pm

Ich hatte nur ein einziges Mal in meinem Leben Migräne, mit Aurasehen, bzw. dann nichts mehr sehen. Extremer Lichtempfindlichkeit und Geräuschempfindlichkeit, dazu übelkeit. Es ist die Hölle gewesen, ich werde es nie vergessen. Ich denke auch das es jeden Arzt oder auch jeden Menschen einmal im Leben quälen sollte, damit er nur annähernd verstehen kann was ein Migränekranker aushalten muß. Das ist schon übermenschlich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Migräne - Mythen und Fakten Empty
BeitragThema: Re: Migräne - Mythen und Fakten   Migräne - Mythen und Fakten Empty

Nach oben Nach unten
 
Migräne - Mythen und Fakten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The Suffering :: Missverstandene Krankheiten :: Migräne-
Gehe zu: