The Suffering
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Forum für missverstandene Krankheiten, Religion, PC Sicherheit und natürlich weitere aktuelle Themen
 
StartseiteStartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
KILLERSPIELFREIE SCHULEN
Sechs Botnetze verursachen 85 Prozent aller Junkmails EmptySa Sep 26, 2009 2:53 pm von suffer
Der Amoklauf am Ansbacher Carolinum Gymnasium erschütterte die Nation. Es gab glücklicherweise keine Toten, doch die seelischen Wunden der Verletzten werden noch lange brauchen, um zu heilen. Derweil betreibt man Ursachenforschung an allen Ecken und Enden und bietet "Lösungen" an.
Wer die Medienlandschaft in den vergangenen Tagen verfolgt hat, konnte der Thematik "killerspielfreie …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0
Hacker-Armee ein Hoax?
Sechs Botnetze verursachen 85 Prozent aller Junkmails EmptySa Sep 26, 2009 2:52 pm von suffer
Berichten zufolge will die britische Regierung ehemalige Hacker für das neu gegründete Cyber Security Operations Centre einstellen. Dort sollen sie die verschiedensten Aufgaben im Bereich IT-Sicherheit und Cyberkrieg erfüllen. Experten sehen diese Pläne skeptisch.
Nach Berichten der Zeitung Sunday Express wurden entsprechende, schon länger existierende Pläne der britischen Regierung kürzlich in …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0
Counter-Strike von der US Army entwickelt?
Sechs Botnetze verursachen 85 Prozent aller Junkmails EmptySa Sep 26, 2009 2:51 pm von suffer
Es ist kein Geheimnis, dass gerade konservative Politiker oft wenig für actionbetonte Computerspiele übrig haben. In die Reihe der Spielehasser gehört wohl nach Ansicht vieler Zocker auch der CSU-Politiker Günther Beckstein. Dieser sorgt jetzt wieder durch polemische Aussagen für Aufsehen.
Gegenüber der Nürnberger Zeitung äußerte sich Beckstein erneut äußerst kritisch über bestimmte …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0
FDP spammt Wahlwerbung
Sechs Botnetze verursachen 85 Prozent aller Junkmails EmptySa Sep 26, 2009 2:50 pm von suffer
Die FDP lässt offensichtlich Spam-Emails mit Wahlwerbung verschicken.
Netzpolitik.org berichtet von E-Mails, die von der Mailadresse "fdp@news-lifestyle.de" mit dem Namen "Guido Westerwelle" als HTML-Newsletter verschickt werden. Darin befinden sich Links, die über diese Adresse auf das Wahlkampfportal freiheit.fdp.de weitergeleitet werden.
Die E-mails werden verschickt von …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0
Piratenpartei Opfer von Zensur?
Sechs Botnetze verursachen 85 Prozent aller Junkmails EmptySa Sep 26, 2009 2:49 pm von suffer
Der Zensur-Streit zwischen der Piratenpartei und dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag schlägt hohe Wellen. Wir haben mit den Beteiligten gesprochen.
In einer gemeinsamen Pressemeldung haben die Piratenpartei und die Freien Wähler dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag vorgeworfen, mit einer "Stallorder" die Berichterstattung über die beiden Parteien einzuschränken. …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0

 

 Sechs Botnetze verursachen 85 Prozent aller Junkmails

Nach unten 
AutorNachricht
suffer
Admin
Admin
suffer


Männlich
Anzahl der Beiträge : 246
Ort : Harrislee / Husum
Anmeldedatum : 17.02.08

Sechs Botnetze verursachen 85 Prozent aller Junkmails Empty
BeitragThema: Sechs Botnetze verursachen 85 Prozent aller Junkmails   Sechs Botnetze verursachen 85 Prozent aller Junkmails EmptyDi März 25, 2008 6:52 am

Eine Analyse des Sicherheitsunternehmens Marshal zeigt auf, dass die Hackerszene in diesem Bereich recht übersichtlich aufgegliedert ist. 85% aller unerwünschter Werbemails entstammen dabei lediglich sechs Botnets. Das Srizbi-Botnet wurde dabei als die schlimmste Schleuder von Junkmails ausgemacht. 39% aller Werbemails kommen von dort, knapp gefolgt vom Rustock-Botnet mit einem Anteil von 21%. Auch wurde bei der Analyse festgestellt, dass einige der Konkurrenten bei der Verteilung ihrer Botschaften durchaus zusammenarbeiten.

Das Mega-D Botnet schickte an seine Opfer Anfang Februar noch die meisten E-Mails aus. Die Flut konnte Mitte des Monats eingedämmt werden, nachdem man für kurze Zeit die Kontrolle über die Server erhielt, die die rund 35.000 Zombiecomputer in aller Welt kontrollieren. Alle infizierten PCs waren zuvor zum Zweck der totalen Kontrolle mit dem Ozdok Trojaner verseucht worden. Auch die Hintermänner vom Spam-D Netzwerk mit einem Anteil von 11 Prozent hatten für zehn Tage die Kontrolle über ihre Server verloren. Weitere Kandidaten auf der Liste von Marshal sind die Hacktool.Spammer, auch Spam-Mailer genannt, die die Zielrechner mit der Pushdo-Malware kompromitiert haben. Das berüchtigte Storm Botnet mit 85.000 infizierten Hosts kommt auf einen Anteil von lediglich drei Prozent.

Offensichtlich arbeiten die Hacker der unterschiedlichen Netzwerke dabei zusammen. Marshal beobachtete, dass unterschiedliche Quellen die gleichen E-Mails ausgesendet haben, in diesem Fall waren es Werbebotschaften für potenzsteigernde Mittel auf pflanzlicher Basis. Grundsätzlich errechnet sich der Anteil eines jeden Netzwerkes aufgrund der Anzahl der kontrollierten Hosts und die Menge der ausgeschickten Junkmails. Die USA liegen als Quelle für Junkmails statistisch gesehen noch immer ungeschlagen auf Platz eins. Das Unternehmen Network Box errechnete einen Anteil von 13% aller verteilten Viren und 15% aller Junkmails. Der Anteil der Türkei macht im Vergleich weniger als die Hälfte aus.

Auch wenn sich die verschiedenen Netze recht übersichtlich aufgliedern, gibt es noch immer keine erfolgsversprechende Stategie für dessen Bekämpfung. Die Statistiken, die von unterschiedlichen Firmen erstellt werden, mögen interessant sein. Aber sie können dieses kostenintensive wie nervige Phänomen alleine nicht eindämmen.
Nach oben Nach unten
 
Sechs Botnetze verursachen 85 Prozent aller Junkmails
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The Suffering :: Allgemeines :: News und Mitteilungen-
Gehe zu: