The Suffering
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Forum für missverstandene Krankheiten, Religion, PC Sicherheit und natürlich weitere aktuelle Themen
 
StartseiteStartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
KILLERSPIELFREIE SCHULEN
Trojaner statt Poker: Schädlingsattacke auf Mac OS X EmptySa Sep 26, 2009 2:53 pm von suffer
Der Amoklauf am Ansbacher Carolinum Gymnasium erschütterte die Nation. Es gab glücklicherweise keine Toten, doch die seelischen Wunden der Verletzten werden noch lange brauchen, um zu heilen. Derweil betreibt man Ursachenforschung an allen Ecken und Enden und bietet "Lösungen" an.
Wer die Medienlandschaft in den vergangenen Tagen verfolgt hat, konnte der Thematik "killerspielfreie …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0
Hacker-Armee ein Hoax?
Trojaner statt Poker: Schädlingsattacke auf Mac OS X EmptySa Sep 26, 2009 2:52 pm von suffer
Berichten zufolge will die britische Regierung ehemalige Hacker für das neu gegründete Cyber Security Operations Centre einstellen. Dort sollen sie die verschiedensten Aufgaben im Bereich IT-Sicherheit und Cyberkrieg erfüllen. Experten sehen diese Pläne skeptisch.
Nach Berichten der Zeitung Sunday Express wurden entsprechende, schon länger existierende Pläne der britischen Regierung kürzlich in …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0
Counter-Strike von der US Army entwickelt?
Trojaner statt Poker: Schädlingsattacke auf Mac OS X EmptySa Sep 26, 2009 2:51 pm von suffer
Es ist kein Geheimnis, dass gerade konservative Politiker oft wenig für actionbetonte Computerspiele übrig haben. In die Reihe der Spielehasser gehört wohl nach Ansicht vieler Zocker auch der CSU-Politiker Günther Beckstein. Dieser sorgt jetzt wieder durch polemische Aussagen für Aufsehen.
Gegenüber der Nürnberger Zeitung äußerte sich Beckstein erneut äußerst kritisch über bestimmte …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0
FDP spammt Wahlwerbung
Trojaner statt Poker: Schädlingsattacke auf Mac OS X EmptySa Sep 26, 2009 2:50 pm von suffer
Die FDP lässt offensichtlich Spam-Emails mit Wahlwerbung verschicken.
Netzpolitik.org berichtet von E-Mails, die von der Mailadresse "fdp@news-lifestyle.de" mit dem Namen "Guido Westerwelle" als HTML-Newsletter verschickt werden. Darin befinden sich Links, die über diese Adresse auf das Wahlkampfportal freiheit.fdp.de weitergeleitet werden.
Die E-mails werden verschickt von …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0
Piratenpartei Opfer von Zensur?
Trojaner statt Poker: Schädlingsattacke auf Mac OS X EmptySa Sep 26, 2009 2:49 pm von suffer
Der Zensur-Streit zwischen der Piratenpartei und dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag schlägt hohe Wellen. Wir haben mit den Beteiligten gesprochen.
In einer gemeinsamen Pressemeldung haben die Piratenpartei und die Freien Wähler dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag vorgeworfen, mit einer "Stallorder" die Berichterstattung über die beiden Parteien einzuschränken. …

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0

 

 Trojaner statt Poker: Schädlingsattacke auf Mac OS X

Nach unten 
AutorNachricht
suffer
Admin
Admin
suffer


Männlich
Anzahl der Beiträge : 246
Ort : Harrislee / Husum
Anmeldedatum : 17.02.08

Trojaner statt Poker: Schädlingsattacke auf Mac OS X Empty
BeitragThema: Trojaner statt Poker: Schädlingsattacke auf Mac OS X   Trojaner statt Poker: Schädlingsattacke auf Mac OS X EmptyDi Jul 01, 2008 5:33 pm

Das Sicherheits-Unternehmen Intego warnt vor einem neuen Trojaner, der Mac OS X-Systeme angreift. Der Schädling tarnt sich als Poker-Spiel. Unvorsichtige Nutzer, die die Malware aktiv auf ihrem System aktivieren, können demnach eine Infektion verursachen.

Der Trojaner kommt als Datei mit dem Namen "PokerGame" daher. Nach dem Start wird wie bei der Installation vieler Programme das Administrator-Passwort für den jeweiligen Rechner verlangt. Wird dieses Eingegeben, kann der Schädling ein Script ausführen.

Dabei werden Benutzername, das Passwort und die IP-Adresse an einen fremden Server verschickt. Bleibt dies unbemerkt, können die Daten später von einem Angreifer genutzt werden, um in das System einzubrechen.

Intego weist außerdem auf eine Sicherheitslücke im Remote Management-Tool des Apple-Betriebssystems hin. Diese kann es einem Angreifer ermöglichen, Code auf einen Rechner zu schleusen, der dann mit den Rechten des aktuell angemeldeten Benutzers ausgeführt wird. Man habe Apple von dem Problem unterrichtet. Der Bug wurde nach Informationen des Unternehmens allerdings noch nicht außerhalb des Labors zu Angriffen genutzt.

Vor einem zweiten "kritischen" Trojaner für Macs warnt das Sicherheitsunternehmen SecureMac. Dieses sei als AppleScript unter dem Titel "ASthtv05" und als Applikation mit dem Namen "AStht_v06" zu finden. Auch dieser Schädling kann nur nach eine aktiven Aktivierung durch den Anwender aktiv werden.

Die Malware ermöglicht einem Angreifer anschließend den externen Zugriff auf die integrierte Webcam in Apple-Notebooks und dem iMac. Außerdem werden ein Keylogger installiert, Screenshots gespeichert und die Einstellungen für den externen Zugriff verändert.


Quelle: Winfuture
Nach oben Nach unten
 
Trojaner statt Poker: Schädlingsattacke auf Mac OS X
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wurm statt Windows-Update
» Trojaner-Angriffe auf Pro-Tibet-Gruppen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The Suffering :: Allgemeines :: News und Mitteilungen-
Gehe zu: